thermondo schließt Kauf von FEBESOL ab

Zuletzt aktualisiert am: 19.06.2024

Berlin, 19. Juni 2024 - Deutschlands größter Wärmepumpen-Installateur thermondo hat die Übernahme des Photovoltaik-Champions FEBESOL abgeschlossen. Nach dem erfolgreichen Vollzug der Transaktion ist FEBESOL nun Teil der thermondo-Gruppe, die auf knapp 1.000 Mitarbeitende und über 46.000 Kund:innen gewachsen ist.

Für thermondo ist dieser Schritt eine wichtige Portfolio-Erweiterung auf dem Weg zum qualitativ führenden Komplettanbieter für klimaneutrales Wohnen im Einfamilienhaus. FEBESOL mit Sitz in St. Leon-Rot, Baden-Württemberg, gilt mit Blick auf Kundenzufriedenheit und Installationsablauf als Qualitätsführer bei der Photovoltaik-Installation. FEBESOL profitiert als Unternehmen der thermondo-Gruppe künftig von der hohen Bekanntheit der im Bereich Wärme führenden Marke thermondo sowie von den digital gestützten und effizienten Prozessen der thermondo-Kundenreise.

Felix Plog, CEO von thermondo, kommentiert: “Die Transaktion stärkt thermondos Position als eines der größten Cleantechs Deutschlands. Gemeinsam mit FEBESOL schlagen wir jetzt das nächste Kapitel in der thermondo-Geschichte auf: Als jeweiliger Qualitätsführer im Bereich Wärmepumpe und PV gibt es viele Ansatzpunkte, voneinander zu lernen und gemeinsam immer besser zu werden. Unsere Unternehmensgruppe hat hierzulande die zweitgrößte Kundenbasis im Bereich Installation und wir werden klimaneutrales Wohnen für zehntausende Hausbesitzer in ganz Deutschland möglich machen.”

Daniel Fellhauer, Gründer & CEO von FEBESOL, ergänzt: “Ich freue mich darauf, eng mit Felix und dem thermondo Management zusammenzuarbeiten. Denn wir haben sehr viel gemeinsam: Wir sind voller Energie und guter Ideen, engagieren uns für Klimaschutz im Eigenheim und können viel voneinander lernen. “Powered by thermondo” kann FEBESOL die PV-Installation auf das nächste Level heben und in Zukunft deutschlandweit Energiesysteme verbauen.”

Das kombinierte Angebot von Wärmepumpe und Photovoltaik bietet für thermondo großes Wachstumspotenzial. Das Cleantech hat seit Juni 2022 knapp 5.000 Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern im Bestand verbaut. Eine Wärmepumpe senkt den Primärenergieverbrauch fürs Heizen um rund 400%, gehört aber gleichzeitig zu den größten Stromverbrauchern. Eine Photovoltaik-Anlage ist daher die beste Ergänzung, denn sie kann mindestens 30 Prozent des Strombedarfs für die Wärmepumpe liefern. Hausbesitzer:innen mit Photovoltaik auf dem Dach können so ihre Stromkosten deutlich senken.

thermondo bietet seinen Kund:innen seit einigen Wochen deutschlandweit die Wärmepumpe optional im Paket mit Photovoltaik an. Die Komplettinstallation der Photovoltaikanlage wird in Südwestdeutschland zukünftig von FEBESOL übernommen. Das Geschäftsgebiet von FEBESOL wird durch Unterstützung von thermondo in der nächsten Zeit kontinuierlich erweitert. Geplant sind Niederlassungen in strategisch günstigen Regionen mit kombinierten Installationsteams für die Wärmepumpe und Photovoltaik.

thermondo wurde 2013 in Berlin als digitaler Heizungsinstallateur gelauncht - heute gilt thermondo als zentraler Möglichmacher der Energiewende für Deutschlands Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Mit der Übernahme des südwestdeutschen Photovoltaik-Champions FEBESOL im April 2024 beschäftigt die thermondo Gruppe knapp 1.000 Mitarbeitende, davon über 600 festangestellte Handwerker:innen und hat eine installierte Basis von über 46.000 Anlagen, davon knapp 5.000 Wärmepumpen im Bestand. thermondo gilt damit nicht nur als größter Wärmepumpen-Installateur, sondern auch als das CleanTech mit der zweitgrößten Kundenbasis in Deutschland.
thermondo macht mit eigens entwickelter Software, standardisierten Prozessen und Miet- und Finanzierungsmodellen aus einer Hand, klimaneutrales Wohnen für jede:n Hausbesitzer:in zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich. Zu den Services von thermondo zählen die Beratung, Förderung, Finanzierung, Vermietung, Installation und Wartung von Wärmepumpen, PV und allen weiteren Anlagen für klimaneutrales Wohnen im Bestand.
Allein mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat das Cleantech seit Gründung dazu beigetragen, über eine Million Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

thermondo_Pressemitteilung_FEBESOL_Closing (PDF, 162,8 KB)