thermondo care für Ihre LG Therma V

Mit thermondo care bieten wir Ihnen flexible Wartungspakete für Ihre LG Wärmepumpe, die sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. So profitieren Sie von maximaler Effizienz und einer langen Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe.

Wartung LG Wärmepumpe

Wählen Sie Ihr Wartungspaket für Ihre LG Wärmepumpe

Wir bieten ihnen drei Wartungspakete: Basis, Komfort und Premium.

Für alle Pakete gilt:

  • erste Vor-Ort-Wartung erfolgt ein Jahr nach Installation
  • danach alle zwei Jahre vor Ort
  • im Wechseljahr erfolgt eine Fernüberprüfung

Welche weiteren Leistungen je Paket enthalten sind, zeigt Ihnen unsere Übersicht:

Wartung Wärmepumpe von thermondo
Wartungspakete für Ihre LG Therma V

thermondo care Basis-Paket:

  • Abrechnung erfolgt nach Durchführung der Vor-Ort-Wartung (alle zwei Jahre).
  • Zusätzliche Serviceleistungen über die Wartung hinaus sind kostenpflichtig.

thermondo care Komfort- oder Premium-Paket:

  • Jährliche Abrechnung zum Beginn der Vertragsperiode.
  • Je nach Paket sind zusätzliche Serviceleistungen in jedem Vertragsjahr inklusive.

Beispiel:

Ihre Wärmepumpe wurde im Januar 2025 von thermondo installiert. Wenn Sie einen thermondo care Wartungsvertrag abgeschlossen haben, findet die erste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe nach ca. einem Jahr (2026) statt. Im Folgejahr (2027) wird eine Fernüberprüfung Ihrer Wärmepumpe durchgeführt. Im darauffolgenden Jahr (2028) führen wir die nächste Vor-Ort-Wartung Ihrer Wärmepumpe durch.

Umfang des Wartungsservices thermondo care

Die Wärmepumpen-Wartung von thermondo umfasst folgende Arbeiten:

  • Auslesen, Überprüfen und Zurücksetzen der Fehlerhistorie
  • Sichtprüfung der Hydraulik
  • Funktionstest Dreiwegeventil/e, Pumpengruppe & Frischwasserstation (falls vorhanden)
  • Überprüfung und Reinigung Magnetitabscheider
  • Dichtheitsprüfung Wassersystem
  • Überprüfung MAG
  • Überprüfung Wasserdruck
  • Sichtprüfung der Wärmepumpe
  • Sichtprüfung/Reinigung Lüftermotor, Luftwärmetauscher & Lüfterrad
  • Reinigung/Austausch Filter vor dem Wärmetauscher
  • Sichtprüfung Kältekreislauf auf undichte Stellen
  • Sichtprüfung aller elektrischen Bauteile (inkl. Sicherungskasten)
  • Temperaturprüfung Heizkreise
  • Überprüfung der Soll-Warmwassertemperatur
  • Überprüfung der Schaltpunkte
  • Überprüfung Einschaltpunkt Bivalenter Betrieb

Speicherwartungspaket

  • Sichtprüfung des kompletten Speichers auf Dichtheit
  • Tausch Opferanode bei Bedarf bzw. Prüfung der elektronischen Überwachungseinheit

Auf unserer Serviceseite finden Sie zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular – dort können Sie auch direkt ein Wartungsangebot anfordern.

Häufige Fragen zur Wärmepumpen-Wartung bei thermondo

Ich habe noch Garantie vom Hersteller. Brauche ich trotzdem eine Wartung?

Fast alle Hersteller knüpfen ihre freiwilligen Garantieleistungen an die Bedingungen, dass die Heizung regelmäßig und von Anfang an von einem Fachmann gewartet wird. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Hersteller sich weigern, für Schäden, die durch Wartung hätten verhindert werden können, aufzukommen.

Wie kann ich einen Wartungsvertrag mit thermondo abschließen?

Nutzen Sie dafür einfach das Kontaktformular. Unser Serviceteam kommt dann mit einem Wartungsangebot auf Sie zu.

Wie lange ist ein zugesandtes Wartungsangebot gültig?

Ein Angebot ist 30 Tage ab Angebotsdatum gültig.

Wie häufig muss ich meine Wärmepumpe warten lassen?

Die erste Vor-Ort-Wartung führen wir ein Jahr nach der Installation durch. Danach findet die Wartung alle zwei Jahre vor Ort statt. Im Wechseljahr wird eine Fernüberprüfung durchgeführt, wenn Ihr Wärmepumpe konnektiviert ist.

Worin unterscheidet sich eine Fernüberprüfung von der Wartung?

Bei der Fernüberprüfung können wir bei Problemen aus der Ferne analysieren, ob Ihre Wärmepumpe effizient arbeitet. Voraussetzung dafür ist, dass die Anlage über das Gateway mit dem Internet verbunden ist. thermondo erhält dann über ein Fachhandwerkerportal Zugriff auf die Leistungsdaten und Fehlerhistorie Ihrer Wärmepumpe.
Hinweis: Die Fernüberprüfung ersetzt keine vollständige Wartung.

Wer führt die Wartungen / Reparaturen durch?

Wartungen und Reparaturen werden von unseren fest angestellten Servicetechnikern durchgeführt. Diese sind deutschlandweit im Einsatz.

Wie lange dauert eine Wartung?

In der Regel dauert eine Wartung 90 - 120 Minuten.

Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Der Wartungsvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform gekündigt wurde.

Wie und in welchem Zeitraum erfolgt die Abrechnung?

Die Abrechnung ist je nach Paket unterschiedlich.

Basis Paket:

  • Abrechnung nach Durchführung der Vor-Ort-Wartung (alle zwei Jahre)
  • Zusätzliche Serviceleistungen über die Wartung hinaus sind kostenpflichtig

Komfort- & Premium Paket:

  • Jährliche Abrechnung zum Beginn der Vertragsperiode
  • Je nach Paket sind zusätzliche Serviceleistungen in jedem Vertragsjahr inklusive

Die Rechnungen erhalten Sie per E-Mail. Per Banküberweisung können Sie diese begleichen. Die Zahlung in Raten ist nicht möglich.

Kann man das Paket im Nachhinein wechseln?

Sie können jederzeit ein Downgrade machen. Ein Upgrade ist nur innerhalb des 1. Jahres nach Installation möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Kundenservice.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Materialkosten bei einer Wartung (beim Basis-Paket)?

Die Kosten für das Wartungsmaterial liegen bei Wärmepumpen bei 19,90 Euro.

Ich habe bereits einen Wartungsvertrag und möchte einen Wartungstermin vereinbaren. An wen wende ich mich?

Idealerweise melden wir uns rechtzeitig bei Ihnen, um einen Wartungstermin mit Ihnen abzustimmen. Sollten wir es aus Kapazitätsgründen mal nicht schaffen, können Sie mit uns proaktiv eine Wartung vereinbaren. Sie können unser Serviceteam dafür jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

Ich habe mehrere Heizungsanlagen. Muss für jede Anlage einen Vertrag abschließen?

Ja. Ein Wartungsvertrag bezieht sich immer auf genau eine Heizungsanlage.

Übernimmt thermondo auch die Wartung von Anlagen, die nicht durch thermondo verbaut wurden?

Dies ist derzeit leider nicht möglich. Wir warten ausschließlich Anlagen, die wir selbst verbaut haben.